Sie sind hier: Startseite Team

Team

 

Lehrstuhlleitung

Prof. Dr. Dr. h.c. Lars P. Feld

Prof. Dr. Dr. Hc. Lars Feld

E-mail: wei-freiburg@eucken.de

Fon:  0761 790970

Lars P. Feld (*1966) hat seit 2010 den Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik und Ordnungsökonomik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg inne und ist Direktor des Walter Eucken Instituts. Seine Forschungsschwerpunkte sind Wirtschaftspolitik, Finanzwissenschaft, Neue Politische Ökonomie und Ökonomische Analyse des Rechts.

Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes wurde Lars P. Feld 1999 an der Universität St. Gallen promoviert und habilitierte sich dort im Jahr 2002. Von 2002 bis 2006 war er Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg; von 2006 bis 2010 hatte er den gleichnamigen Lehrstuhl an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg inne. Lars P. Feld ist ständiger Gastprofessor am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim sowie Mitglied der Leopoldina (Nationale Akademie der Wissenschaften), des Kronberger Kreises und der Mont Pèlerin Society. Am 02. November 2017 wurde Lars Feld von der Universität Luzern die Ehrendoktorwürde verliehen.

Seit 2003 ist Lars P. Feld Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen. 2007 wurde er zum Sachverständigen für die Kommission von Bundestag und Bundesrat zur Modernisierung der Bund-Länder-Finanzbeziehungen (Föderalismuskommission II) benannt und wirkte beratend an der neuen deutschen Schuldenbremse mit. Zum Januar 2020 wurde er als wissenschaftliches Mitglied in die Mindestlohnkommission berufen. Er war von 2011 bis 2021 Mitglied sowie im abschließenden Jahr Vorsitzender des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und vertrat diesen von 2013 bis 2021 im Unabhängigen Beirat des Stabilitätsrats.

 

Sekretariat

 

Heidrun Klotz

E-Mail: sek.feld@vwl.uni-freiburg.de

Fon: 0761 203 2317

Rempartstraße 10 ( Raum 01 036 )

Sprechzeiten gerne mit Terminvereinbarung per E-Mail oder Telefon.

Das Büro ist regulär von Montag - Donnerstag (auch nachmittags) besetzt. 

 

Wissenschaftliche Mitarbeiter 

Lilith Burgstaller, M.Sc. 

Lilith

E-mail: burgstaller@eucken.de

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Lilith Burgstaller studierte an der Universität Augsburg und der Universidad de Valladolid in Spanien Volkswirtschaftslehre im Bachelor. Im Anschluss absolvierte sie ein Masterstudium in Public und Non-Profit Management an der Albert Ludwigs Universität Freiburg im Breisgau. Während ihres Studiums sammelte sie Erfahrungen in Praktika und als Werkstudentin bei der Bayerischen Landesbank, einem Start-Up, einer Katastrophenhilfe-Organisation sowie am Walter Eucken Institut.

Von September 2020 bis August 2021 war Lilith Burgstaller Projektmitarbeiterin im Projekt “Aspiring Migrant Entrepreneurs in Germany – Potentials and Pitfalls in the Start-Up Process” am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES). Im Rahmen dieses Projekts ist sie weiterhin am Institut für Mittelstandsforschung (ifm) der Universität Mannheim affiliiert. Mit Beginn der Promotion ist sie seit September 2021 auch Forschungsreferentin am Walter Eucken Institut und doziert am Institute for the International Education of Students in Freiburg (IES). Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich der experimentellen Ökonomik, der Schattenwirtschaft und Steuerhinterziehung sowie der Diskriminierung von Minderheiten.

 

Joshua Hassib, M.Sc. 

 

E-mail: hassib@eucken.de

Fon: 0761 203 69299

Rempartstraße 10 (Raum 01 032)

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Joshua Hassib studierte Politikwissenschaft (BA) und Volkswirtschaftslehre (MSc) an der Universität Freiburg. Während seines Studiums arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Entwicklungstheorien und Entwicklungspolitik und am Walter-Eucken-Institut. Außerdem absolvierte er Praktika bei der Deutsch-Arabischen Industrie- und Handelskammer, der GIZ und dem Walter-Eucken-Institut. Als Werkstudent bei der GIZ schrieb er seine Masterarbeit zur Frage des Einflusses von Geschlechtergerechtigkeit auf die Stabilität staatlicher Steuereinnahmen.

 

Seit August 2023 ist Joshua Hassib Forschungsreferent am Walter Eucken Institut tätig. Er ist außerdem wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik und Ordnungsökonomik an der Universität Freiburg. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Finanzwissenschaft, Entwicklungsökonomik und der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit.

 

Maximilian Langer, M.Sc.

Langer, Maximilian

E-mail: langer@eucken.de

Rempartstraße 10 (Raum 01 034)

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Maximilian Langer studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaft (B.Sc.) an der Wirtschaftsuniversität Wien und an der Universität Gadjah Mada in Indonesien. Im Anschluss absolvierte er ein Studium der Umweltnaturwissenschaften (B.Sc.) sowie der Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Dort verfasste er am Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik und Ordnungstheorie seine Masterarbeit zu Rebound Effekten unter besonderer Berücksichtigung der Neuen Politischen Ökonomie sowie der Ökonomie Wirtschaftspolitischer Reformen.

Nach seinem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften arbeitete er zunächst in einer Wirtschaftsprüfungskanzlei. Während seines Studiums in Freiburg sammelte er Erfahrung als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Geobotanik sowie am Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme (ISE), wo er im Rahmen seines Studiums der Umweltnaturwissenschaften seine Bachelorarbeit zu unbeabsichtigten Folgen von Entwicklungsprojekten in Sub Sahara Afrika verfasste.

Seit März 2023 ist Maximilian Langer als Forschungsreferent am Walter Eucken Institut angestellt.

und seit 15. Oktober 2023 ist er hier am Lehrstuhl als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig.

 

 

 

Studentische Hilfskraft

Niklas Duda