Sie sind hier: Startseite Offene Stellen Postdoktorand*in/ …

Postdoktorand*in/ Forschungsgruppenleiter*in für den Bereich Finanzwissenschaften am Walter Eucken Institut gesucht!

Das Walter Eucken Institut ist ein Kompetenzzentrum für ordnungspolitische und ordnungsökonomische Grundlagenforschung und steht in der Tradition der Freiburger ordoliberalen Schule. Dabei sind Fragen nach der Erhaltung und Weiterentwicklung einer marktwirtschaftlichen Ordnung Kern der Untersuchungen. Zweck der Einrichtung ist es, diese Untersuchungen auf die praktische Umsetzung der Wettbewerbsordnung auszurichten und ordnungspolitisches Denken in die öffentliche Diskussion einzubringen.

Schwerpunkte unserer Forschungsbereiche sind Wirtschaftspolitik und Finanzwissenschaften, Verhaltensökonomik, experimentelle Ökonomik, Arbeitsmarkt und Schattenwirtschaft sowie Dogmengeschichte.

Wir suchen:

• eine*n Postdoktorand*in/ Forschungsgruppenleiter*in für den Bereich Finanzwissenschaften.
  • eine Vollzeitstelle (100 %),
  • Eintrittstermin: ab sofort oder später

Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

• Strategische und inhaltliche Weiterentwicklung des Forschungsprogramms des Walter Eucken Instituts zusammen mit dem Institutsdirektor
  • Einwerben und Umsetzen von Drittmittelprojekten in Zusammenarbeit mit Doktorandinnen und Doktoranden
  • Im Rahmen der übertragenen Aufgaben ist die Möglichkeit zur eigenen wissenschaftlichen Arbeit gegeben, die der eigenen wissenschaftlichen Qualifikation dient.

Wir bieten Ihnen:

• Forschungs- und Beratungsprojekten von hoher politischer Relevanz,
  • ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet,
  • Zusammenarbeit mit einem engagierten Team

Bewerbung

Bitte senden Sie Ihre vollständige Bewerbung (Motivationsschreiben, aussagekräftiger Lebenslauf, Zeugnisse) an ganz@eucken.de. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Heidrun Ganz (ganz@eucken.de; 0761-790 97 12)

Nähere Informationen sind auf der Website des Walter Eucken Instituts zu finden.