Sie sind hier: Startseite Offene Stellen Doktorand*in (100%) im Bereich …

Doktorand*in (100%) im Bereich der Ideengeschichte am Walter Eucken Institut gesucht!

Das Walter Eucken Institut ist ein Kompetenzzentrum für ordnungspolitische und ordnungsökonomische Grundlagenforschung und steht in der Tradition der Freiburger ordoliberalen Schule. Dabei sind Fragen nach der Erhaltung und Weiterentwicklung einer marktwirtschaftlichen Ordnung Kern der Untersuchungen. Zweck der Einrichtung ist es, diese Untersuchungen auf die praktische Umsetzung der Wettbewerbsordnung auszurichten und ordnungspolitisches Denken in die öffentliche Diskussion einzubringen.

Wir suchen:

• eine*n Doktorand*in für den Bereich Ideengeschichte /Dogmengeschichte.
  • Eine Vollzeitstelle (100 %),
  • Eintrittstermin: ab sofort oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

• Bearbeitung ideengeschichtlich ausgerichteter Forschungsprojekte, darunter die gesammelten Werke Walter Euckens, in denen neben den Monographien und Aufsätzen erstmals die Briefe, Tagebücher und unveröffentlichte Schriften aus dem Eucken-Nachlass ediert werden.
  • Bewerbung um Fördermittel und Mitarbeit bei der Einwerbung von Drittmitteln,
  • Umsetzung von Drittmittelprojekten in Zusammenarbeit mit anderen wissenschaftlichen Referentinnen und Referenten.
  • Im Rahmen der übertragenen Aufgaben ist die Möglichkeit zur eigenen wissenschaftlichen Arbeit gegeben, die der eigenen wissenschaftlichen Qualifikation dient.

Wir bieten Ihnen:

• Mitarbeit an Forschungs- und Beratungsprojekten von hoher politischer Relevanz,
  • ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet,
  • Zusammenarbeit mit einem kleinen, engagierten Team,
  • Promotionsbetreuung durch unseren Direktor Prof. Lars P. Feld,
  • hervorragende Möglichkeiten zur Vernetzung sowie Möglichkeiten zur hochschuldidaktischen Weiterbildung und Zertifizierung.

Bewerbung

Bitte senden Sie Ihre vollständige Bewerbung (Motivationsschreiben, aussagekräftiger Lebenslauf, Zeugnisse) an ganz@eucken.de. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Heidrun Ganz (ganz@eucken.de; 0761-790 97 12)

Nähere Informationen sind auf der Website des Walter Eucken Instituts zu finden.